25.08.2015, 14:00 Uhr | Saerbeck

Sommerfahrt zum Bioenergiepark Saerbeck
Die Sommerfahrt der CDU Frauen Union führte in diesem Jahr nach Saerbeck zum Bioenergiepark.
Saerbeck -
Die Geschäftsführer der SaerGas GmbH & Co. KG, Herr Guhle und Herr Uhlenbrock begrüßten die Frauen mit einer Kaffeetafel. Dabei verschafften sie mittels Präsentation am Beamer schon einen ersten Überblick über das Unternehmen. Nachdem alle gestärkt waren, begann bei sonnigem Wetter die Besichtigung des Bioenergieparks unter Leitung von Herrn Guhle. Der Bioenergiepark Saerbeck ist das Kernstück des Leitprojektes „Steinfurter Stoffströme“ der Klimakommune Saerbeck. Hier ist seit Anfang des Jahres 2011 auf dem Gelände eines ehemaligen Munitionsdepots der Bundeswehr ein Nutzungsmix aus regenerativen Energieanlagen entstanden. Der Bioenergiepark ist ein wichtiger Baustein zur Zielerreichung der Gemeinde, die eigene Energieversorgung bis spätestens zum Jahr 2030 auf regenerative Energien umzustellen. Es bestehen 7 Windenergieanlagen, zwei Biogasanlagen, ein Kompostwerk mit Trockenvergärung, auf den ehemaligen Bunkern sind PV-Anlagen errichtet worden und eine weitere PV-Freiflächenanlage. Insgesamt werden bei Vollnutzung 29 MW regenerativer Leistung auf dem Bioenergiepark realisiert. Die Netzanbindung erfolgt durch eine eigene Leitung bis zum Umspannwerk nach Emsdetten. Des Weiteren wird aus dem Kompost des Biokompostwerkes ein Naturdünger gewonnen, der im örtlichen Landhandel erhältlich ist. Mit vielen interessanten Eindrücken und neugewonnenen Informationen fuhren die Frauen nach Heek zurück und ließen den Abend im Hotel am Markt in gemütlicher Runde ausklingen.
aktualisiert von Silvia Pieper, 16.12.2015, 19:13 Uhr