15.02.2019, 17:38 Uhr
-Sanierung Schulstraße, Windmühlenstraße, Zum Kindergarten
-50jähriges Bestehen der Gemeinde Heek
Verkehrsströme Hoffstätte:
Aufgrund der voranschreitenden Bebauung und einer eventuell möglichen weitergehenden Erschließung des Baugebietes Hoffstätte sollte bei der Planung der neu anzulegenden Straßen auf eine gleichmäßige Verteilung der Verkehrsströme geachtet werden. Die aktuell rege Bautätigkeit hat in den letzten Jahren zu einer nicht unerheblichen Belastung insbesondere der Straßen Tönsweg und Tannenkamp geführt.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Verkehrsstroeme.pdf

Innerörtliche Bebauung:
Angesichts des demographischen Wandels und aus wohnungspolitischer Sicht muss die Gemeinde Heek ihren Blick auch auf eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung im innerörtlichen Bereich richten.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Inneroertliche_Bebauung.pdf

Verkehrliche Erschließung ehemaliges Hülsta-Gelände:
Die künftige Verkehrsführung im neuen Gewerbegebiet Stroot, ehemals Hülsta-Gelände, ist noch nicht geklärt. Die CDU Fraktion hat Bedenken bei den zuletzt vorgestellten, abgeänderten Planungen geäußert. Ergebnisse eines verkehrsplanerischen Gutachtens zur Optimierung der verkehrlichen Erschließung und Anbindung sind dringend erforderlich um die Vermarktung der Grundstücke nicht unnötig zu erschweren.www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/verkehrliche_Erschliessung_Huelsta.pdf

Stiegenpark:
Der Stiegenpark bedarf einer zwingend notwendigen Ertüchtigung. Hier sind folgende Punkte zu nennen.
-Ausreichende Beleuchtung
-Verbesserung im Eingangsbereich der Stiege
-Ausschilderung der Wegebeziehung Friedhof, Marktplatz, Kirche
-Wiederherstellung der Hauptversorgung für Strom und Wasser
-Erneuerung des Holzpodestes am See
-Erneuerung der Fontänepumpen
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Stiegenpark.pdf

Neubaugebiete und Renaturierung:
Die Ausweisung von Neubaugebieten in Heek und Nienborg macht zwingend Ausgleichsmaßnahmen für die Versiegelung der Flächen erforderlich.
Um die notwendigen Ökopunkte in Zukunft möglichst vor Ort zu realisieren ist zu prüfen, inwieweit eine Renaturierung der Dinkel zwischen Heek und Nienborg dafür geeignet ist. Insbesondere Fragen des Hochwasserschutzes und auch die Europäische Wasserrahmenrichtlinie sind dabei zu berücksichtigen.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Renaturierung_und_Neubaugebiete.pdf

Sanierung Ahler Straße / Brinkstraße:

Mit der für dieses Jahr geplanten Erstellung der Ampelanlagen im Kreuzungsbereich der Autobahnabfahrten A31 mit der B70 werden beide Straßen erneut einer erheblichen Mehrbelastung ausgesetzt. Mit den Planungen für die Sanierung der Brinkstraße und der Ahler Straße sollte daher bereits in 2019 begonnen werden, um nach Möglichkeit zeitnah in 2020 mit einer Sanierung beginnen zu können.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Planungskosten_Ahler_Strasse.pdf

Sanierung Schulstraße, Windmühlenstraße, Zum Kindergarten:

Im Haushaltsplan für 2019 sind 450.000 Euro für die Sanierung dieser Straßen eingestellt, um nach einer für das 1. Halbjahr 2019 angekündigten Entscheidung der Landesregierung zu § 8 Kommunalabgabengesetz (KAB) kurzfristig die Ausschreibungen und Umsetzung der Sanierung vornehmen zu können.
In der Gemeindeverwaltung gibt es Überlegungen, diese eingestellten Mittel für einen vorgezogenen Straßenendausbau an anderer Stelle einzusetzen. Die CDU Fraktion hält es daher für notwendig, im Haushaltssplan 2019 eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe der vorraussichtlichen Sanierungskosten für die Straßen Zum Kindergarten / Windmühlenstraße / Schulstraße aufzunehmen. Damit kann die Ausschreibung rechtzeitig Anfang 2020 auf den Weg gebracht und  während der Schulferien im Sommer ausgebaut werden.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Verpflichtungsermaechtigung.pdf

50jähriges Bestehen der Gemeinde Heek
Ob man es jetzt als einen "freiwilligen Zusammenschluss" aufgrund kluger Vorraussicht, als "Zwangsehe" oder als eine "nicht wirkliche Liebesheirat" bezeichnet, 50 Jahre sind Grund genug für eine gemeinsame Jubiläumsveranstaltung. Zu unserem Antrag wurden für Sonntag den 23. Juni 2019 von der Verwaltung u.a. eine Fotoausstellung sowohl im neuen Rathaus in Heek als auch im ehemaligen Amtshaus in Nienborg vorgeschlagen.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/50_Jahre_kommunale_Neugliederung.pdf

aktualisiert von Susanne Weilinghoff, 06.03.2019, 11:09 Uhr