15.03.2020, 17:38 Uhr
-Verleihung eines Heimatpreises
weitere Anträge siehe unter Dokumente

Sanierung und Modernisierung Eppingscher Hof
Es bedarf einer Gesamtbetrachtung mit der Erstellung einer Planung, die neben energetischen, raumakutischen und technischen Maßnahmen auch zeitgemäße Nutzungsanforderungen berücksichtigt.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Eppingscher%20Hof.pdf

Radwege Heek-West

Eine Verbesserung des Radwegeangebotes in Heek-West könnte nicht nur die Gefährdungslage für Radfahrer entschärfen, sondern auch dazu beitragen, die Zahl der Fahrradpendler nach Heek-West zu erhöhen
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Radweg%20Heek-West.pdf

Klimaschutzkonzept

Im März 2015 gab der CDU Antrag den Anstoß, die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes anzugehen.
Im September 2019 hat das Planungsbüro Gertec nach umfangreicher Bürgerbeteiligung in der Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen, Umwelt und Denkmalpflege die Ergebnisse und die erarbeiteten möglichen Maßnahmen zum Klimaschutz vorgestellt.
Die Umsetzung von Maßnahmen wird im Bauausschuss und Rat nachfolgend eingehend beraten.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag-1%20Klimaschutzkonzept.pdf

Verkehrliche Erschließung ehemaliges Hülsta-Gelände:
Die künftige Verkehrsführung im neuen Gewerbegebiet Stroot wird auf den Weg gebracht.
Die Erschließungsstraße soll mit einem Durchstich zum Gleisweg zu einer Ringstraße ausgebaut werden. Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen weiter vorzubereiten und die Ausschreibung der Erschließung vorzubereiten.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/verkehrliche_Erschliessung_Huelsta.pdf

Renaturierung als Ausgleichsmaßnahme vor Ort:
Die Ausweisung von Neubaugebieten in Heek und Nienborg macht zwingend Ausgleichsmaßnahmen für die Versiegelung der Flächen erforderlich.
Um die notwendigen Ökopunkte in Zukunft möglichst vor Ort zu realisieren ist zu prüfen, inwieweit eine Renaturierung der Dinkel zwischen Heek und Nienborg dafür geeignet ist. Insbesondere Fragen des Hochwasserschutzes und auch die Europäische Wasserrahmenrichtlinie sind dabei zu berücksichtigen.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Renaturierung_und_Neubaugebiete.pdf

Verkehrsströme Hoffstätte:

Aufgrund der voranschreitenden Bebauung und einer eventuell möglichen weitergehenden Erschließung des Baugebietes Hoffstätte sollte bei der Planung der neu anzulegenden Straßen auf eine gleichmäßige Verteilung der Verkehrsströme geachtet werden. Die aktuell rege Bautätigkeit hat in den letzten Jahren zu einer nicht unerheblichen Belastung insbesondere der Straßen Tönsweg und Tannenkamp geführt.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Verkehrsstroeme.pdf

Ausweisung eines Baugebietes
Der Bürgermeister wird beauftragt,
a) die Ausweisung eines Wohnbaugebietes auf der Fläche des ehemaligen Spielfeldes Nr. 5 im Sportzentrum zu prüfen,
b) für eine mögliche Erschließung des Baugebietes Hoffstätte Teil V eine Verpflichtungsermächtigung in den Haushaltsplan aufzunehmen und
c) den Ankauf geeigneter Flächen für eine künftige Wohnbebauung zu prüfen.

Stiegenpark:

Der Stiegenpark bedarf einer zwingend notwendigen Ertüchtigung. Hier sind folgende Punkte zu nennen.
-Ausreichende Beleuchtung
-Verbesserung im Eingangsbereich der Stiege
-Ausschilderung der Wegebeziehung Friedhof, Marktplatz, Kirche
-die Wiederherstellung der Hauptversorgung für Strom und Wasser ist mittlerweile erfolgt.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Stiegenpark.pdf

Bushaltestelle Industriegebiet Heek-West
Mit der A 31 und der B 70 verfügt das Industriegebiet Heek-West über günstige Verkehrsanbindungen für den Individualverkehr. Aber auch die Anbindung an den ÖPNV ist ein wichtiger Standortfaktor für Gewerbebetriebe.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/CDU-Antrag_Bushaltestelle_Heek-West.pdf

Innerörtliche Bebauung:

Angesichts des demographischen Wandels und aus wohnungspolitischer Sicht muss die Gemeinde Heek ihren Blick auch auf eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung im innerörtlichen Bereich richten.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Inneroertliche_Bebauung.pdf

Repowering Windkraftanlage am Klärwerk
bereits mit Antrag vom 13.02.2018 hatte die CDU-Fraktion die Verwaltung beauftragt, die Realisierung des Repowering der gemeindlichen Windkraftanlage an der Kläranlage in Verbindung mit einem Fachbüro zu prüfen. Den Gremien sollte in einer der nächsten Sitzungen ein Entscheidungsvorschlag vorgelegt werde. www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Sachstand_Repowering.pdf

Sanierung Ahler Straße / Brinkstraße:
Mit der Erstellung der Ampelanlagen im Kreuzungsbereich der Autobahnabfahrten A31 mit der B70 sind beide Straßen erneut einer erheblichen Mehrbelastung ausgesetzt worden. Mit den Planungen für die Sanierung der Brinkstraße und der Ahler Straße sollte daher bereits in 2019 begonnen werden, um nach Möglichkeit zeitnah in 2020 mit einer Sanierung beginnen zu können.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Planungskosten_Ahler_Strasse.pdf

Sanierung Schulstraße, Windmühlenstraße, Zum Kindergarten:
Im Haushaltsplan für 2019 sind 450.000 Euro für die Sanierung dieser Straßen eingestellt, um nach einer für das 1. Halbjahr 2019 angekündigten Entscheidung der Landesregierung zu § 8 Kommunalabgabengesetz (KAB) kurzfristig die Ausschreibungen und Umsetzung der Sanierung vornehmen zu können.
Die CDU Fraktion hält es für notwendig, im Haushaltssplan 2019 eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe der vorraussichtlichen Sanierungskosten für die Straßen Zum Kindergarten / Windmühlenstraße / Schulstraße aufzunehmen. Damit kann die Ausschreibung rechtzeitig Anfang 2020 auf den Weg gebracht und  während der Schulferien im Sommer ausgebaut werden.

In der öffentlichen Sitzung des Bauausschussen am 9.10.19 wurden die überarbeiteten Planungen unter der Drucksache 149/2018 3. Ergänzung vorgestellt.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Verpflichtungsermaechtigung.pdf

Verleihung eines Heimatpreises:
Ein Baustein des Programms ist der „Heimat-Preis“, mit dem lokales bürgerschaftliches Engagement der ehrenamtlich Tätigen gewürdigt werden soll. Die Gemeinde Heek könnte ein Preisgeld von 5.000 € durch das Landesförderprogramm erhalten, welches auf Grundlage von festgelegten Preiskriterien verliehen wird. Hierbei ist der jährlich durch das Land festgelegte Schwerpunkt angemessen zu berücksichtigen.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Heimatpreis-2.pdf

aktualisiert von Susanne Weilinghoff, 04.04.2020, 19:20 Uhr